mit Leidenschaft besser schiessen...
Allgemein

Buchempfehlung: Die neuen Trainingshilfen für das Gewehrschiessen

Ja, für uns Sportschützen ist es nicht so einfach Literatur über unseren Schießsport zu finden. Nicht, dass es keine Auswahl gäbe, aber man kann nicht einfach bei Amazon surfen und findet alle guten Bücher zu diesem Thema auf einen Blick. Nein, man muss sich durch das Internet suchen.

Das ist auch der Grund, dass ich Euch in dieser Rubrik Bücher meine Lieblingsbücher vorstellen möchte.

Heute möchte ich Euch das Buch:

Die neuen Trainingshilfen für das Gewehrschiessen von Mario Gonsierowski

vorstellen.

Es ist viel mehr als der Titel verspricht! Wenn man einen Blick in das Inhaltsverzeichnis macht, erkennt man schnell, dass  der Inhalt weitgefächert ist und viele Bereiche abdeckt, die man in anderen Büchern so nicht findet. Auch findet der Pistolenschütze viele Dinge, die er adaptieren kann.

Der Autor schreibt in einem leicht verständlichen Stil und unterstützt seine Aussagen durch viele Übersichten wie z.B. ein Verhaltensplan (den ich als Kopie immer im Schießkoffer bei mir führe).

Ein Verhaltensplan ist eine Übersicht von Widrigkeiten und welche Lösungsansätze es dazu gibt. Wie soll ich mich zum Beispiel bei sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen verhalten. Hier plaudert einer aus dem Nähkästchen.

Auch findet der Leser viele Protokolle/Checklisten/Vorlagen die man sehr gut im Training und für Aufzeichnung nutzen kann. Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis.

Bereichen die mir besonders gut in dem Buch gefallen haben:

– Materialanforderungen nach Anfänger, Fortgeschrittener, Leistungsschütze
-> ab wann macht ein Schießschuh Sinn

– Der gesamte Bereich der Trainingsplanung inkl. der Protokolle für die Trainingsplanung

– Der Bereich der Trainingssteuerung und Auswertung

– Die Technik Checklisten nach dem unterschiedlichen Anschlägen
-> so kann der Trainer sehr schön den Anschlag überprüfen ohne, dass er etwas vergessen kann

– Innere Bedingungen
-> der über 40 Seiten schreibt er hier über die „Psychologischen Aspekte“ des Schiessens

Auf der Seite von Mario Gonsierowski findet Ihr einen Händlernachweis für das Buch, falls Euch der Beitrag so gefixt hat, dass ihr das Buch sofort haben wollt.

Ihr findet auf über 250 Seiten viele wirklich gute Informationen und Ansätze eure Leistung zu steigern.

Ich kann es nur empfehlen zu kaufen!

Hier könnt Ihr es über Amazon kaufen: Trainingshilfen Mario Gonsierowski

3 Comments

  1. uwewhttp@googlemail.com

    Hallo,

    wo hast Du denn die Bücher gekauft?
    Bei Amazon und buch.de war für beide Titel nichts
    zu machen.

    Gruss,
    uwe

  2. Seimer

    Hallo Uwe,

    entweder bei Allermann oder Stelljes, weiß ich nicht mehr so genau.
    Da Bücher über den Schießsport nur so verteilt im Internet zu finden sind habe ich bei dem o.g. Buch den Händlernachweis mit in den Beitrag
    geschrieben:

    http://www.trainingshilfen-gewehr.de/Seiten/haendler.htm

    Gruß

    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.