mit Leidenschaft besser schiessen...
Allgemein

Wie bleibe ich konzentriert beim Wettkampf?

Gerade während der Olympischen Spiele hat man die Möglichkeit von anderen zu lernen. Viele gute Experten geben in den Medien Tipps. Beim ZDF gibt z.B. der Sportpsychologe Dr. Hans-Dieter Hermann, der u.a. die Fussballnationalmannschaft betreut, Tipps zum Mentaltraining.

In diesem Beitrag es diesmal darum die Spannung während des Wettkampfs zu halten. Sein Rat gedanklich in der Situation bleiben:

ZDF Olympia Kopfsache

Viele Sportschützen kennen es bestimmt, während des Wettkampfs kommen Gedanken außerhalb des Schiessens auf. Da gegen hilft in der Gegenwart zu bleiben. Das Schiessen zu spüren, wie fühlt sich gerade der Druckpunkt an? Außerdem hilft auch das innere Gespräch (Selbstgespräch) den Focus auf die Technik zu lenken.

2 Comments

  1. Th.

    schön und gut.
    Aber ich kan hier in holland den beitrag nicht öffnen.

  2. D.

    Der Beitrag trifft’s genau.
    Habe heute mit meinem Bruder zusammen unsere erste Kreismeisterschaft geschossen.

    Da wir beide aufgrund der Situation die Konzentration eher schwer halten konnten, war das Ergebnis bei beiden rund 30 Ringe schlechter als sonst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.